Was passiert, wenn gute Ideen in einem Stakeholderlabyrint verloren ehen?
Die Lidl Stiftung & Co. KG beabsichtigte, im Rahmen eines Rollouts einer zentralen HR Software mit 26 Ländern, eine verständliche und nutzerzentrierte Kommunikation in dem Projekt.
Darüber hinaus sollte die Kommunikation zwischen den Lidl-Ländern strukturiert werden, um Fachwissen bei der Implementierung der Projektphasen auszutauschen. Partake hat ein Konzept entwickelt, um die diversen Gruppen in diesem Projekt näher zu bringen.
Der Fokus des ersten Arbeitsworkshops mit allen internationalen Projektmitgliedern war es, eine gemeinsame Projektsprache bezüglich der Anforderungen und der Implementierung zu finden. Ein System wurde afgesetzt, um die Kommunikation von FAchwissen und neuer Ideen zu kanalysieren.
Die anschließende Projektkommunikation und das Change Management setzte an kritischen Touchpoints der Implementierung an. Dafür wurden unter anderem zielgruppenspezifische Persona erstellt, welche die Nutzermehrwerte der zentralen HR Software für nicht IT-Anwender erklärten.