Projektkommunikation bei

Herausforderung und Herangehensweise

Was passiert, wenn gute Ideen in einem Stakeholderlabyrint verloren ehen?

Die Lidl Stiftung & Co. KG beabsichtigte, im Rahmen eines Rollouts einer zentralen HR Software mit 26 Ländern, eine verständliche und nutzerzentrierte Kommunikation in dem Projekt.

Darüber hinaus sollte die Kommunikation zwischen den Lidl-Ländern strukturiert werden, um Fachwissen bei der Implementierung der Projektphasen auszutauschen. Partake hat ein Konzept entwickelt, um die diversen Gruppen in diesem Projekt näher zu bringen.

Der Fokus des ersten Arbeitsworkshops mit allen internationalen Projektmitgliedern war es, eine gemeinsame Projektsprache bezüglich der Anforderungen und der Implementierung zu finden. Ein System wurde afgesetzt, um die Kommunikation von FAchwissen und neuer Ideen zu kanalysieren. 

Die anschließende Projektkommunikation und das Change Management setzte an kritischen Touchpoints der Implementierung an. Dafür wurden unter anderem zielgruppenspezifische Persona erstellt, welche die Nutzermehrwerte der zentralen HR Software für nicht IT-Anwender erklärten.

Das Ergebnis

Die Ergebnisse des Change-Projektes lassen sich in folgenden Punkten wiedergeben:

  1. Das einheitliche Zielbild und die klar formulierten Mehrwerte für die zentrale HR-Software gab den internationalen Stakeholdern Orientierung.
  2. Die internationalen Stakeholder konnten sich aktiv einbringen, die weiteren Kommunikationswege wurden definiert.
  3. Die Zusammenarbeit unter den Stakeholdern wurde durch teambildende Maßnahmen und das herausbilden persönlicher Motivation gefördert. Das Projektownership der beteiligten Länder hat zugenommen.

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