Culture Change bei

Herausforderung und Herangehensweise

Die Lufthansa Cargo ist ein high standard Luftfracht Unternehmen. Im Cockpit herrscht eine Null-Fehler Kultur. Diese Kultur wirkt bis in jeden Winkel der Organisation. Doch was im Cockpit lebenswichtig ist, ist im digitalen Tagesgeschäft toxisch.

Partake reagiert mit einem drei-Schritt-Programm:

1. Ausrichtung:
Gezielte Wertearbeit liefert eine belastbare Orientierungsgrundlage für alle Veränderungsmaßnahmen. Auf einer Klausurtagung wurde diese Wertearbeit mit sämtlichen IT Mitarbeiterinnen vertieft und verankert.

2. Enabling:
Ein 15-teiliges Schulungsprogramm in Agilen Arbeitsmethoden wie Design Thinking etabliert die notwendigen Methodenkenntnisse in der kompletten IT Abteiliung.

3. Agile Umsetzung:
In Design Sprints werden vielversprechende Ideen innerhalb von vier Tagen entwickelt und via Prototypen überprüft.

Das Ergebnis

Die Ergebnisse des Change-Programmes lassen sich in folgenden Punkten wiedergeben:
  1. Co-kreativ entwickelte Maßnahmen zur Flexibilisierung der Arbeitsprozesse umgesetzt.
  2. Design Sprint zur Optimierung der globalen Sales Aktivitäten unterstützt durch Data Analytics.
  3. Silodenken durch Einsatz cross-funktionaler Teams aufgebrochen.
  4. Gemeinschaftliche Manifestation des Kulturwandels bei einer Klausurtagung mit 130 Teilnehmern.

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