Zielbild digitaler Wettbewerb bei

Herausforderung und Herangehensweise

Durch Produktinnovationen hat sich Geberit im von starkem Konkurrenzdruck geprägten globalen Markt im Preiswettbewerb über Jahre eine Alleinstellung erarbeitet. Diese Positionierung muss im digitalisierten Wettbewerb behauptet werden.

Ein Zielbild und strategische Optionen sollen daher den Rahmen setzen, um Entscheidungen bezüglich Digitalisierungsinvestitionen zu treffen. Die zu erarbeitende Zukunftssicht soll ein realistisches Leistungsversprechen sein, das auf den gemeinsamen Werten des Führungsteams aufbaut und Kundenbedürfnisse sowie Markttrends antizipiert.

In einem zweitägigen Design Thinking-Workshop hat der Führungskreis eines Geschäftsbereiches das Potenzial des Themas „Digitalisierung des Produktportfolios“ durchdrungen. Die Ergebnisse wurden in einem Innovation-Canvas zusammengeführt, das Zielbild und kritische Handlungsfelder wurden identifiziert und ein strategischer Umsetzungsplan für das wichtigste Projekte auf dem Weg zur Digitalisierung festgehalten.  

 

Das Ergebnis

  1. Das Zielbild konnten im Workshop skizziert werden.
  2. Ein gemeinsames Verständnis wurde zu der zukünftigen datenbasierten Ausrichtung im Bereich RLS erzeugt.
  3. Einfache, schnelle Kundenprozesse wurden stark im Zusammenhang mit zugänglichen Informationen gebracht und überarbeitet.
  4. Grundstein für Predictive-Maintenance-Routinen durch Verknüpfung von Online-Wissensdatenbanken und Assistenzsystemen gelegt.

Kundenstimmen

„Auf empathische und hochmotivierte Art und Weise hat uns das Moderatorenteam von Partake durch einen energiegeladenen und kreativen Workshop geführt. Trotzdem wir in engen Zeitfenstern gearbeitet haben wurde jede Kleingruppen individuell unterstützt und zu außergewöhnlichen Leistungen geführt. Das Ergebnis unserer Zusammenarbeit hat maßgeblich dazu beigetragen, dass konkrete Investitionsentscheidungen auf unserem Weg in die digitale Zukunft getroffen wurden.“

Arnd G. Geschäftsbereichsleiter Geberit

Unsere Kunden