Durch Produktinnovationen hat sich Geberit im von starkem Konkurrenzdruck geprägten globalen Markt im Preiswettbewerb über Jahre eine Alleinstellung erarbeitet. Diese Positionierung muss im digitalisierten Wettbewerb behauptet werden.
Ein Zielbild und strategische Optionen sollen daher den Rahmen setzen, um Entscheidungen bezüglich Digitalisierungsinvestitionen zu treffen. Die zu erarbeitende Zukunftssicht soll ein realistisches Leistungsversprechen sein, das auf den gemeinsamen Werten des Führungsteams aufbaut und Kundenbedürfnisse sowie Markttrends antizipiert.
In einem zweitägigen Design Thinking-Workshop hat der Führungskreis eines Geschäftsbereiches das Potenzial des Themas „Digitalisierung des Produktportfolios“ durchdrungen. Die Ergebnisse wurden in einem Innovation-Canvas zusammengeführt, das Zielbild und kritische Handlungsfelder wurden identifiziert und ein strategischer Umsetzungsplan für das wichtigste Projekte auf dem Weg zur Digitalisierung festgehalten.