Internationalens Innovationsmanagement bei

Herausforderung und Herangehensweise

Das innovative Traditionsunternehmen Bosch steht unter enormen Wettbewerbsdruck. Die Geschäftseinheiten in den USA und Europa müssen ihre kreativen Kräfte bündeln, um die Marktposition halten zu können. Zusätzlich müssen die Ideen neben ihrer objektiven Güte größere Akzeptanz bei Entscheidern, z.B. im Controlling oder Produktmanagement finden. Dazu ist ein deutlich vereinfachter und effektiverer Innovationsprozess zu etablieren.

In zwei Design Thinking-Workshops haben internationale Teams der Bosch Sicherheitstechnik GmbH die Vorgehensweisen im internationalen Innovationsprozess hinterfragt und verbessert. Im Fokus der Betrachtung stand die Phase der frühen Ideenfindung und –bewertung. In (Klein-)Gruppenarbeit wurden sowohl die Kundenperspektive im Markt als auch die internen Schnittstellen bei Bosch betrachtet. Darauf aufbauend entwickelten die Teilnehmer unter zu Hilfenahme kreativer Arbeitstechniken Lösungsalternativen. Die besten Ansätze wurden mit dem Fach- und Erfahrungswissen der internationalen Teilnehmer optimiert. Am Ende des Projektprozesses standen Roadmaps zur Implementierung sowie Klarheit über die Rollenverteilung und Verantwortungsübernahme der anwesenden Innovationsmanager.

Das Ergebnis

  1. Design eines kundenzentrierten, flexiblen und offenen Prozesses zum Management von Ideenfindung und –bewertung ist erarbeitet.
  2. Visualisierung des Ideenfindungs- und -bewertungsprozesses (Front-End Framework) sowie Beschreibung einzelner Prozessphasen ist vorgestellt.
  3. Der Front End Framework wurde an die internationalen Business Unit Manager vermittelt.
  4. Roadmap für die Implementierung der verabschiedeten Maßnahmen wurde etabliert.
  5. Die Front-End Story geht weiter! Alle Business Units haben ihr Framework ausgerollt

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