Agile Masterclass bei Roland Berger.

Herausforderung und Herangehensweise

Das Tagesgeschäft der Strategieberatung ist im Wandel: Komplexe Projekte, Stakeholdernetzwerke mit diversen anforderungen und die Implementierung von digitalen Lösungen machen den Einsatz von Elementen des agilen Projektmanagements sehr potent.

Um sowohl die Berater, als auch die Service-Lines von Roland Berger mit den agilen Methoden wie Scrum und Kanban, sowie den dahinterliegenden agilen Prinzipien vertraut zu machen, hat Partake ein zweitägiges Schulungsprogramm entwickelt:

Tag 1:
Einstieg über die agilen Prinzipien und Erleben von Scrum anhand eines Simulationsspieles. Anschließende Erarbeitung eines Kanbanboards.

Tag 2:
Vertiefung von agilen Rollen, Artefakten, Ritualen und Erprobung der Team-Reflexion in Form eines Decision Sprints. Diskussion der Umsetzung agiler Methoden im Arbeitsalltag.

Das Ergebnis

Die Ergebnisse des zweitägigen Trainings lassen sich in folgenden Punkten wiedergeben:

  1. Sprachfähigkeit der Teilnehmenden gegenüber Kunden in Bezug auf die gängigen Begriffe des Agilen Managements mit Schwerpunkt auf Scrum und Kanban.
  2. Aufbau eines Verständnisses, bei welchen Herausforderungen ein Agiles Projektmanagement sinnvoll ist und was die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Praktizieren dieser Methoden sind.
  3. Reflexion der Arbeitsmodi und der Agilen Reifegrade sowie veränderte Anforderungen an Agile Consultants.
  4. Fokus auf Praxistransfer und Best Practices für sofortigen Mehrwert im Beratungsalltag.

Unsere Kunden